Wir wissen mittlerweile, dass es gesund ist, Obst und Gemüse zu essen, Stress zu vermeiden, Yoga zu machen und zu meditieren. Aber was ist mit dem Wasser das wir trinken? Unser Körper besteht zu über 70% aus Wasser, da macht es doch Sinn, mehr Fokus auf eine gute Wasserqualität zu legen. Schauen wir uns das Ganze mal genauer an:
Wasser fördert die Entschlackung, transportiert Nährstoffe in unsere Zellen und beseitigt Abbauprodukte. Der tägliche Wasserverlust über Lunge, Nieren, Darm und Haut beträgt ca. 3 Liter, daher ist eine ausreichende Wasserzufuhr notwendig. Für eine optimale Entgiftung sollten wir ca. 1 Liter pro 22 Kilogramm Körpergewicht trinken.
Wasser ist einer der wichtigsten Schlüssel zur Gesundheit. Nicht nur das, auch seine Qualität muss einwandfrei sein – sauber und rein. Gifte, Chemikalien und andere Verunreinigungen müssen weitestgehend aus dem Wasser entfernt sein. Optimalerweise sollte das Wasser so strukturiert werden, dass der Körper es besser aufnehmen kann.
Kangen Wasser hat eine besondere Mikrostruktur. Seine Strukturen werden nämlich verkleinert (so sind sie kleiner als die des Leitungswassers) , d.h. wenn Kangen Wasser in den Körper gelangt, wirkt es wie ein Lösungsmittel. Es hydriert, beseitigt Abfallstoffe und bringt Nährstoffe in die Zellen. Es reinigt nicht nur das Innere des Verdauungstraktes, es wirkt auch anti-oxidativ. D.h., dass es die Oxidations- oder Alterungsprozesse der Körperzellen reduziert, wenn sie von freien Radikalen angegriffen werden. Dadurch werden die Zellen wieder stärker, gesünder und lebendiger und sie können wieder die Aufgaben erfüllen, für die sie gemacht worden sind —> egal um welche Zellen es sich handelt (Verdauungs-, Herz-, Hirn- oder Hautzellen). Außerdem hat Kangen Wasser einen hohen Sauerstoffgehalt. Unser Körper braucht den Sauerstoff für den Stoffwechsel und zur Alkalisierung von Säuren. Kangen Wasser ist alkalisiert. Wenn wir den Körper alkalisieren, dann hilft uns das dabei, die Belastung der Puffersysteme wie der Bauchspeicheldrüse, den Knochen, den Zähnen oder dem Gewebe zu verringern. Deshalb haben Menschen mit starker Säurebelastung oft zu wenige Mineralien im Körper. Diese werden aus den Knochen und dem Bindegewebe geplündert, um der Säure wenigstens etwas entgegen setzen zu können. Durch die Alkalisierung des Wassers können viele Schadstoffe schneller, effizienter und ohne Verlust von wertvollen Mineralien beseitigt werden. Diese werden nämlich im Körper für viele Wachstumsprozesse und viele andere Abläufe in den Zellen benötigt.
Warum sind Menschen denn überhaupt übersäuert? Es hat viel mit der Ernährung und dem Lifestyle zu tun. Grade in der heutigen Zeit sind die meisten gestresst, hetzen von Termin zu Termin und bekommen nicht die Ruhe, die ihr Körper braucht. Der Köper verstoffwechselt Treibstoff auf zellulärer Ebene und produziert dadurch Energie und Abfälle. Unser Lebensstil und unsere Ernährung sind die Quellen für diesen Treibstoff. Sie sind leider überwiegend sauer. Säuren entstehen beim Stoffwechsel und sie müssen ausgeglichen werden. Wenn zum Beispiel zu viel trainiert wird, wird der Muskel sehr beansprucht und als Folge produziert er Milchsäure. Diese Säure fängt an, bestimmte Körperprozesse zu verlangsamen, damit wir unsere Muskeln nicht weiter überfordern. Sauerer Abfall wird zum Problem und muss neutralisiert werden. Kangen Wasser alkalysiert, hydriert und entgiftet den Körper.
Quelle: Interview mit Dr. Dave Carpenter https://youtu.be/eSqlmTVFEMo